De Vaart 23
7784 DK ,Gramsbergen (Ane, NL)
+31 524 - 561 122
Altena Classic Service

Austin Healey 100/4, 1953

Baujahr1953
Motor: Vier Zilinder Motor

Austin Healey 100/4 BN1, Jahr 1953. Fahrgestellnummer BN1L144648, Motornummer 1B221720M, Karosserienummer 381. Farbe Old English White über Dunkelblau, kombiniert mit einer blauen Lederausstattung getrimmt mit weißen Paspeln. Dunkelblaues Verdeck, Seitenfenster und ‚Tonneau‘ Abdeckung. Der erste Healey 100 BN1 wurde im Mai 1953 produziert und der BN1 wurde im September 1955 durch den BN2 ersetzt. Dies ist ein frühes Exemplar, das das Werk am 28. September 1953 verließ. Dieser prächtige Austin Healey wurde vom Holländischem Importeur Stokvis & Zonen in Rotterdam als Neuwagen verkauft. Später im Jahr 1953 wurde das Auto nach Texas in die USA verschifft. In den USA wurde dieser Austin Healey bis 1962 als Rennwagen eingesetzt. Nach seiner Rennkarriere stand der Wagen 32 Jahre lang in einer Scheune in Columbia. Alte Fotos des Wagens im Rennsport-Look sind in der Dokumentation noch vorhanden, ebenso wie Fotos des Wagens, nachdem er Jahrzehnte später aus der Scheune geholt wurde. Im Jahr 2010 wurde der Austin Healey nach Deutschland verkauft, wo das Auto vollständig und wunderschön restauriert und bis zur Perfektion überholt wurde. Das Auto wurde bis auf die stromlinienförmige „Ausbuchtung“ hinter dem Fahrer wieder auf die auf den alten Fotos sichtbaren Rennspezifikationen restauriert. Dieses Teil ist immer noch beim Auto vorhanden, ebenso wie die alten Sicherheitsgurte. Das Auto weist wundervolle Details auf, wie die speziellen Kühlöffnungen in der Motorhaube und in den vorderen Kotflügeln. Das Auto ist mit den originalen Aluminium-Trommelbremsen und der Kaltluftbox ausgestattet. Darüber hinaus ist das Auto mit einem 3-Gang-Getriebe mit Overdrive (im zweiten und dritten Gang), einem Aluminiumkühler, Speichenrädern und einem originalen Halda-Tripmaster ausgestattet. Das Auto wurde in den Originalfarben lackiert und das Logo des Rennteams aus den 1950er Jahren wurde auf der oberen Hälfte der Türen wunderbar reproduziert. Es wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um Perfektion zu erreichen! Dieser sehr besondere und schnelle Renn-Healey ist in einem hervorragenden Top-Zustand und das Auto fährt und handhabt sich perfekt. Dieser besondere Austin Healey 100 ‚FOUR‘ wird geliefert mit einer FIVA-Karte und einer dicken Geschichtsdatei mit zahlreichen historischen Informationen, Rechnungen, Fotos und vielem mehr. Alle Vorbesitzer sind bekannt. Dies ist eine seltene Gelegenheit, einen einzigartigen Austin Healey 100/4 zu kaufen, der in den 1950er Jahren Rennen gefahren ist. Ein Exemplar in Top-Zustand!

Unser Preis € 125.000,-
Baujahr 1953

    Informatie aanvragen

    Vul het onderstaande formulier in om vrijblijvend aanvullende informatie over deze klassieker te ontvangen. Wij nemen zo spoedig mogelijk contact met u op.



    Kontaktieren Sie uns
    +31 524 - 561 122
    Uw browser is niet up-to-date!
    U maakt gebruik van een oude, achterhaalde internet browser.

    Om deze website te kunnen bezoeken raden wij u aan uw browser te updaten.