Bentley 3-Liter-Speed-Modell, Baujahr 1924. Fahrgestellnummer 742, Motornummer 764. Farbe dunkelblau mit schwarzen Speichenrädern kombiniert mit einer roten Lederausstattung mit rotem Wollteppich. Schwarzes Verdeck, Verdeck Abdeckung und Persenning. Dieses originale Bentley 3-Liter ‚red badge‘ Speed-Modell mit kurzem Fahrgestell wurde im Vereinigten Königreich neu verkauft und war im Vergangenheit mit einer „Park Ward“-Karosserie ausgestattet. In späteren Jahren erhielt das Auto die aktuelle 4-Sitzer-Karosserie des offenen Tourers. Das Auto wurde von einem Bentley-Spezialisten mit Sinn für Originalität umfassend restauriert und überholt. Der Motor und alle mechanischen Teile wurden komplett überholt. Alle wichtigen Fahrgestell- und mechanischen Teile sind original ab Werk, die Nummern auf Fahrgestell, Motor, Getriebe, Lenkgetriebe und Hinterachse stimmen mit diesem Auto überein, wie es das Bentley Werk im Jahr 1924 verließ! Das Auto weist viele wundervolle Originaldetails auf, wie die bemerkenswerten Sloper-Vergaser und die mit Bentley gekennzeichneten Armaturenbrettinstrumente. Die gesamte Geschichte ist bekannt und dokumentiert, außerdem liegt ein Fotobericht der umfangreichen Restaurierung vor. Dieses Bentley 3-Litre Speed-Modell wird im Buch „Bentley The Vintage Years“ erwähnt, einem Standardwerk über Bentley von Clare Hay. Dieser herrliche Bentley 3-Liter ist in einem wunderbaren und sehr guten Zustand. Das Automobil atmet die Qualität von W.O. Bentley die er sich vorgestellt hat als er seinen „3-Liter“ entwickelte; „Ein schnelles Auto, ein gutes Auto, das Beste seiner Klasse.“ Der 3-Liter-Motor verfügte als eines der erste in der Welt über vier Ventilen pro Zylinder, Trockensumpfschmierung und einer obenliegenden Nockenwelle. Das erste 3-Liter-Chassis wurde 1919 auf der London (Olympia) Motor Show gezeigt und 1921 erstmals an Kunden ausgeliefert. Zwischen der Show und 1921 war viel Arbeit nötig, um die Verfeinerung zu verbessern. Als W.O. schrieb später: „Ich hasse Lärm um des Lärms willen. 70 Meilen pro Stunde in der Stille sind weitaus mehr lobenswert als laute 80 Meilen pro Stunde.“ Der 3-Liter wurde von der Automobilpresse sehr gut aufgenommen. Sammy Davis von Autocar schrieb: „Für den Mann, der ein wirklich sportliches, leichtes Auto für den Einsatz auf einer Kontinentaltour sucht – wo Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht eingehalten werden dürfen – ist der 3-Liter-Bentley zweifellos das Auto schlechthin.“ ” Von Anfang an wurde der robuste und leistungsstarke 3-Liter-Bentley bei Wettbewerben und Rennen eingesetzt. Der 3-Liter gewann unzählige Rennen, unter anderem die legendären 24 Stunden von Le Mans in den Jahren 1924 und 1927. Ein Privatbesitzer (John Duff) stellte 1925 am Steuer eines Bentleys 3-Liter auch 21 Weltrekorde in 24 Stunden auf. Zwischen 1921 und 1929 wurden insgesamt 1622 Bentley 3-Liter-Modelle hergestellt. Dieses Bentley 3-Liter-Modell ist ein großartiges Produkt dieser abenteuerlichen frühen Bentley Motors-Periode. Ein wunderbares Sammlerstück und eine Traummaschine für Oldtimer-Bentley-Fahrer und Bentley-Enthusiasten.
Baujahr1924
Motor: Vier Zilinder Motor