De Vaart 23
7784 DK ,Gramsbergen (Ane, NL)
+31 524 - 561 122
Altena Classic Service

Bentley Derby Turner Supercharged, 1937

Baujahr1937
Motor: Sechs zylinder motor

Bentley „Turner Supercharged Special“, Jahr 1937. Fahrgestellnummer B16KT, Motornummer A8BJ, originales britisches Kennzeichen DYV 289. Farben: zweifarbige grüne Karosserie mit schwarzen Speichenrädern kombiniert mit einem zweifarbiger Lederausstattung mit rot-grünen Sitzen und rotem Teppich. Das Auto ist komplett mit einem dunkelgrünen Stoffverdeck und einer Persenning.

Dieser „Derby“-Bentley wurde im Juli 1937 neu an W. O. Bentleys jüngeren Bruder (H. M. Bentley) verkauft (W.O. Bentley ist der Gründer der Bentley Motor Company). Das Auto verließ das „Derby“-Werk mit einer „Park Ward“-Karosserie. Damals galten die „Derby“-Bentleys als die besten auf dem Markt erhältlichen Autos und wurden unter dem Motto „The Silent Sports Car“ verkauft. 1958 wurde der Bentley mit 75.000 Meilen auf dem Tacho von Mr. B. M. Russ (Rusty) Turner gekauft. Im Jahr 1959 wurde das Auto zerlegt und als zweisitziger Sportrennwagen wieder aufgebaut. Das Chassis wurde gekürzt, eine neue Karosserie wurde von Turner selbst entworfen und von Caffyns & Co. aus Kent & Sussex in Worthing gebaut. Die Karosserie wurde von Hand aus Aluminium auf einem Hartholzrahmen gefertigt. Außerdem wurde ein neuer Zweisitzer-Innenraum mit einem schönen grün/roten Farbschema geschaffen. Das Armaturenbrett blieb original, nur zwei Kompressor-(Supercharger-)Druckmesser wurden hinzugefügt. Mechanisch und technisch wurde viel geändert und abgestimmt, um diesen Bentley zu einem echten Gewinner zu machen. Ausgestattet mit zwei Arnott-Kompressoren erreichte die Leistung des 4257-cm³-Sechszylindermotors ungefähr 270 PS! Die Modifikationsliste finden Sie unten. In den Händen von Russ Turner erzielte der Bentley „Turner Supercharged Special“ viele Rennerfolge und Siege (siehe Liste unten) und in den 1960er Jahren galt der Bentley „Turner Supercharged Special“ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 mph (220 km/h) als der schnellste Vintage-Bentley Special der Welt. Die beeindruckende Maschine wurde in die USA verkauft und Ende der 1990er Jahre in die Niederlande verschifft. Der Wagen wurde im Juni 2001 vom jetzigen Besitzer für den Straßenverkehr zugelassen. Der Bentley wurde bei vielen epischen historischen Ereignissen, Touren und Rallyes gefahren, beispielsweise der Tour Ecosse 2002, den aufeinanderfolgenden Tulpen Rallyes 2008, 2010 – 2012, Paris-Amsterdam, dem Gran Premio Nuvolari 2012 in Italien, der Herzberger Trophy 2018 in den Niederlanden und vielen anderen Tagesveranstaltungen. In den letzten 24 Jahren wurde das Auto von Altena Classic Service gewartet, instandgehalten, repariert und aufgerüstet. Die von Turner montierten 15-Zoll-Räder wurden durch 18-Zoll-Räder mit Blockley-Reifen 5,50 x 18 ersetzt, und das Armaturenbrett wurde mit einer neuen Schalttafel mit den beiden Kompressordruckanzeigen ausgestattet. Dieser großartige Bentley „Turner Supercharged Special“ ist in einem sehr guten Zustand und bereit, von Bentley-Enthusiasten (Fahrern!) mit Öl und Benzin im Blut genossen zu werden. Das Auto ist derzeit in den Niederlanden zugelassen und kann in jedes Land verkauft und zugelassen werden. Dies ist ein einzigartiger und ganz besonderer Bentley Special mit einer fantastischen, dokumentierten Geschichte!

Unser Preis € 185.000,-
Baujahr 1937

    Informatie aanvragen

    Vul het onderstaande formulier in om vrijblijvend aanvullende informatie over deze klassieker te ontvangen. Wij nemen zo spoedig mogelijk contact met u op.



    Kontaktieren Sie uns
    +31 524 - 561 122
    Uw browser is niet up-to-date!
    U maakt gebruik van een oude, achterhaalde internet browser.

    Om deze website te kunnen bezoeken raden wij u aan uw browser te updaten.