Der Snipe ’80’ und die 16/60 Modelle: typische Gründlichkeit und technische Perfektion der Humber Konstrukteure und Ingenieure. “Free wheel” , ausgerüstet mit einem Syncromesh- Getriebe, selbst- schmierende Federn, etc., gaben dem Auto seinerzeit einen Platz in der Liste der feinsten Autos der Welt , was Leistung, Ausstattung und Fahrkomfort betrifft. Das Fahrgestell des Snipe 80 ist mit einem stärkeren Motor bestückt als der Snipe 16/60. Die Motoren sind ausgerüstet mit einer 7-fach gelagerten Kurbelwelle, statisch und dynamisch ausgewogen und zusätzlich versehen mit Vibrationsdämpfern und Kontergewichten. Dazu gehörend der spezielle Humber-Motor und Getriebe, bezeichnet als “Cushened Power”. Das Getriebe verfügt über 4 Gänge , stillem 2. und 3. sowie synchronisiertem 3. und höchsten Gang.
Humber Snipe 80 Tourer, Jahr 1934. Farbe Elfenbein Weiß kombiniert mit dunkelblauen Lackdraht Räder. Dunkelblaue Lederausstattung und Teppich. Blaue Haube, Verdeck Abdeckung und Persenning. Dieser herrliche Humber Snipe 80 open tourer ist in sehr originelle und sehr gutem Zustand! Das Automobile fährt, bremst und lenkt bemerkenswert gut für ein Auto von 70 Jahren vintage! Alles an das Auto gibt den Eindruck, dass Humber ein Anbieter von erstklassigen und technisch hochwertige Autos war in die Jahren bevor den zweiten Weltkrieg. Der Humber Snipe hatte in die frühe 1930er bereits ein synchronisiertes 4-Gang-Getriebe und eine spezielle ‘Free wheel’ Option! Der Sechszylinder-Reihenmotor läuft sehr glatt und die lange Kurbelwelle dreht sich in sieben Hauptlager. Der Motor leistet 78 PS womit es der Snipe auf überzeugende Art und Weise sogar sportliche Aspirationen gibt für so ein großes Auto! Diese seltene Humber Snipe ist sehr originell und das Auto weist einer schönen Patina auf von gebrauch und Alter. Das Verdeck, die Verdeck Abdeckung und der Persenning (tonneau cover) wurden vor kurzem erneuert. Dies ist eine reizvolle, seltene und sehr gut fahrendes vorkriegsautomobil.