

































































































Jaguar XK 120 Alloy OTS/Roadster, Jahr 1949. Fahrgestellnummer 670062, Motornummer W1161-7, Getriebenummer JH1350. Es liegt ein Heritage Certificate vor, das bestätigt, dass Fahrgestell und Motor ab Werk original sind (matching numbers). Die cremefarbene Karosserie und die dunkelbeige Lederausstattung entsprechen den Farben, als das Auto 1949 das Werk verließ. Der Jaguar XK 120 Alloy ist ein historisch bedeutsames Sammlerauto, das die Einführung des berühmten Jaguar-Sechszylinder-Twin-Cam-Motors markiert. Der Jaguar XK 120 wurde als „Testfahrzeug“ für den neuen XK-Motor konzipiert. Bei der Präsentation auf der London Motor Show 1948 sorgten die Leistungsangaben (garantierte Höchstgeschwindigkeit 120 MPH – 193 km/h) und das hinreißende Design des offenen Zweisitzers für Aufsehen und veranlassten Jaguar-Gründer und Vorstandsvorsitzenden William Lyons, das Auto in Produktion zu geben. Die ersten 242 Fahrzeuge erhielten handgefertigte Karosserien aus Aluminium (Alloy), bevor 1950 die Produktion der Fahrzeuge mit Karosserien aus gepresstem Stahl begann. Am 30. Mai 1949 wurde der Jaguar XK 120 mit einem Geschwindigkeitsrekord von 212,4 km/h, der auf der Autobahn bei Jabbeke in Belgien aufgestellt wurde, das schnellste Serienfahrzeug der Welt. Dieser seltene Jaguar XK 120 Alloy mit der Fahrgestellnummer 670062 ist Auto Nummer 62 von 242 gebauten Leichtmetallautos. Dieser XK 120 Alloy ist einer von 184 gebauten mit Linkslenkung und wurde im Dezember 1949 neu nach Kairo, Ägypten, verkauft. 1996 wurde das Automobil umfassend restauriert; Rechnungen sind vorhanden, die einen guten Einblick in die durchgeführten Arbeiten geben. In den späten 1990er Jahren war das Auto im Besitz von Herrn G.R. Lang, dem Gründer von Chronoswiss, dem renommierten Uhrenhersteller. In dieser Zeit war der XK 120 Alloy oft in den Werbematerialien des Unternehmens zu sehen. 1999 nahm der XK 120 an der Silvretta Classic Rallye Montafon 1999 in Österreich teil und gewann einen Pokal für den 1. Platz. Anschließend gewann das Auto eine weitere Auszeichnung bei der deutschen Bensberg Classic. 2003 nahm der Jaguar XK 120 an der renommierten Mille Miglia Storica teil. Die vollständige Geschichte des XK 120 ist bekannt und in zwei großen Ordnern vorhanden. Dieser seltene und sehr begehrte Jaguar XK 120 Alloy ist in einem guten Zustand mit einer wunderbaren Patina. Der Sechszylinder-XK-Motor läuft kraftvoll und das Viergang-Moss-Getriebe schaltet ordnungsgemäß. Das Fahrerlebnis und alle Eindrücke von Geschwindigkeit und Klang sind großartig; dieser XK 120 Alloy ist eine grandiose Zeitkapsel. Das Auto zeigt alle Originaldetails und ist vorne mit einem Paar großer Lucas SLR700-Scheinwerfer, einem Ledergurt über der Motorhaube und Seitenscheiben mit beigen Rahmen ausgestattet. Das Auto wird mit einem FIA Historic Vehicle Identity Form geliefert und kann bei jedem historischen Event auf der ganzen Welt angemeldet werden, einschließlich der legendären Mille Miglia. Der XK 120 ist kein besonders geeignetes Auto für sehr große Fahrer. Für denen haben wir die Möglichkeit, spezielle Schalensitze einzubauen, die mehr Beinfreiheit bieten. Der Jaguar XK 120 Alloy ist der „Heilige Gral“ in der Welt der Jaguar-Automobile. Dies ist eine großartige Gelegenheit, Ihr Ticket für die Crème de la Crème der historischen Automobilveranstaltungen zu kaufen.