De Vaart 23
7784 DK ,Gramsbergen (Ane, NL)
+31 524 - 561 122
Altena Classic Service

Healey Silverstone D Type, 1949

Baujahr1949
Motor: Vier Zilinder Motor

Healey Silverstone D-Type, Baujahr 1949. Fahrgestellnummer D23, Motornummer B3738. Farbe Rot kombiniert mit schwarzem Interieur und silber lackierten Rädern. Dieser prächtige Healey Silverstone hat eine amerikanische und europäische historische Renngeschichte und das Auto hat an der Mille Miglia 2016 teilgenommen. Dieser seltene Healey Silverstone wurde neu in die USA verkauft, die komplette Historie ist bekannt und dokumentiert. Mitte der 1950er Jahre wurde das Auto durch einen Brand teilweise beschädigt und dann von George Hoffmann aus Los Angeles gekauft. Hoffmann ließ den Silverstone reparieren und mit einer festen Windschutzscheibe und den ovalen Kühlöffnungen an den Seiten des Motorraums ausstatten. Dieser Healey Silverstone wurde im März 1957 in der US-Autozeitschrift „Road & Track“ vorgestellt. 1979 wurde der Healey Silverstone von dem Amerikaner Clifford Jones in einem erbärmlichen Zustand aufgefunden, der mit einer vierjährigen Komplettrestaurierung begann, um das Auto wieder in seinen ursprünglichen Top-Zustand zu versetzen. Nach Abschluss der Restaurierung in den 1980er Jahren fuhr Herr Jones das Auto auf der Laguna Seca Rennstrecke in Kalifornien. Im Jahr 2004 wurde der Healey vom Englischen VSCC- und HSCC-Rennfahrer Stewart Wilkie gekauft, der den Wagen 2004 und 2005 in Silverstone, Donington und Le Mans fuhr. Herr Wilkie verkaufte den Silverstone an einen Australier, der den Wagen bei australischen Clubrennen fuhr im Jahr 2005 und 2006. Der Healey Silverstone ist ein seltener Sportwagen. Von Juli 1949 bis September 1950 wurden 105 Exemplare gebaut: 51 D-Type und 54 E-Type Modelle. Die Donald Healey Motor Company baute das Chassis und Riley lieferte die 2400-cm³- „Big Four“ -Motoren (mit Doppelnockenwellen und hängenden Ventilen), das 4-Gang-Getriebe und die Hinterachse. Damals war der Healey Silverstone der ultimative Traum eines Clubrennfahrers. Seit 2016 ist der Healey Silverstone im Besitz einer Healey-Enthusiasten Familie in Belgien. Mit diesem fantastischen Healey Silverstone D-Type nahm man erfolgreich an der Mille Miglia 2016 teil. Man ließ das Auto von erstklassigen Spezialisten warten und perfektionieren. Dieser Healey Silverstone ist in einem sehr guten Zustand und das Auto hat eine fantastische Patina. Das Auto fährt und handhabt sich perfekt und kommt mit einem abnehmbaren Überrollbügel für den Einsatz auf der Rennstrecke. Dieser fantastische Healey Silverstone könnte Ihre Eintrittskarte für ein zukünftiges Mille Miglia in Italien sein!

Unser Preis € 199.000,-
Baujahr 1949

    Informatie aanvragen

    Vul het onderstaande formulier in om vrijblijvend aanvullende informatie over deze klassieker te ontvangen. Wij nemen zo spoedig mogelijk contact met u op.



    Kontaktieren Sie uns
    +31 524 - 561 122
    Uw browser is niet up-to-date!
    U maakt gebruik van een oude, achterhaalde internet browser.

    Om deze website te kunnen bezoeken raden wij u aan uw browser te updaten.